f e r r u g o

Linux-Kladde

Diese Informationen sind vermutlich nicht auf alle Systeme übertragbar. Ich arbeite mit einem lenovo T61 und Debian.

Links

Teilweise eantwortete Fragen

Wie bekomme ich das WLAN in den Griff?

Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf den Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter unter Debian Lenny.

Beim Intel PRO/Wireless 2915ABG Mini-PCI Adapter ergeben sich folgende Änderungen:

Beantwortete Fragen

Wie kann ich in MATE beim sensors-applet die Einheiten hinter den Zahlen ausblenden?

Unter /usr/share/glib-2.0/schemas kann man in der Datei org.mate.sensors-applet.gschema.xml den key hide-units auf true setzen. Mit # glib-compile-schemas /usr/share/glib-2.0/schemas/ wird die MATE-Konfigurationsdatei neu kompiliert. Nach einem Neustart von MATE werden die Änderungen wirksam. Etwas tiefergehende Informationen finden sich unter http://www.florian-diesch.de/doc/gnome3/standardeinstellungen-in-gsettings-aendern.html.

Was muss ich machen, um vom Router eine neue IP zu beziehen?

Der Befehl lautet dhclient.

Wie finde ich bei einem laufenden System heraus, welche Hardware in meinem Rechner verbaut ist?

Der Befehl heißt lspci.

Wie kann ich neue Schriftarten für LibreOffice einrichten?

Im Verzeichnis /usr/share/fonts wird ein Unterverzeichnis mit beliebigem Namen erstellt. In dieses Unterverzeichnis werden die ttf-Dateien mit den Schriften kopiert. Danach waren die neuen Schriften unter LibreOffice verfügbar.

Wie kann ich mir eine Datei in einem bestimmten Zeitabstand immer wieder anzeigen lassen?

Der Befehl heißt watch cat <Datei>.

Welche Bedeutung haben Anführungszeichen in bash?

"Wort": String in dem aber mögliche Variablen ausgewertet werden
'Wort': String, der 1:1 übernommen wird, d.h. möglichen Variablen werden nicht ausgewertet sondern ausgegeben
`Wort`: führt Wort in einer «eigenen Shell» aus und liefert das Ergebnis zurück. (So kann man z.B. apt-get eine Liste von Programmen aus einer Datei übergeben: apt-get install `cat programmliste.txt`) .
(Information übernommen von BeS aus dem Debianforum.)

Wo legt Debian die heruntergeladenen Pakete ab?

Unter /var/cache/apt/archives .

Wie kann ich bei Iceweasel einstellen, dass die gesamte Zeile markiert wird, sobald ich in die Adresszeile oder die Suchbox klicke?

Wenn man in die Adresszeile about:config eingibt, kann man browser.urlbar.clickSelectsAll auf true setzen. Wer Probleme mit dieser Einstellung hat, weil durch die sofortige Markierung auch der Zwischenspeicher sofort überschrieben wird (Bei mir ist das nicht so.), kann browser.urlbar.ClickSelectsAll auch auf false lassen und auf das Favicon klicken, falls die gesamte Zeile markiert werden soll.
Wenn der Inhalt der Suchbox komplett markiert werden soll, hilft auch die Tastenkombination Strg+K weiter.

Woran liegt es, dass ich in Iceweasel die HTML-Dokumente nicht mehr mit den Pfeiltasten bzw. BildAuf-/BildAb-Tasten durchblättern kann?

Möglicherweise, weil unter Bearbeiten>Einstellungen>Erweitert die Option «Suche bereits beim Eintippen starten» aktiviert ist.

Wie kann ich das Thinklight mit einem Konsolenbefehl ein- und ausschalten?

# echo on > /proc/acpi/ibm/light
# echo off > /proc/acpi/ibm/light

Wie installiere ich Programme, die apt-get nicht in den voreingestellten Quellen finden kann?

Dazu gibt es verschieden aufwendige Lösungen:

  1. Eine andere Quelle finden und in der Datei /etc/apt/sources.list angeben. Wichtige Kandidaten für Ergänzungen sind:
    • deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian etch main contrib non-free restricted
    • deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main – hier findet sich z.B. der Acrobat Reader

    Nach dem Eintrag in die Datei /etc/apt/sources.list, sollte ein # apt-get update durchgeführt werden. Danach können Pakete aus diesen Quellen installiert werden.

  2. Die entsprechende DEB-Datei finden, herunterladen und mit # dpkg -i <Name der Paketdatei> installieren.
  3. Den Quelltext besorgen, die README lesen, das Programm entsprechend den Anweisungen in der README kompilieren und installieren.

Wie warm ist mein Prozessor?

# cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature müsste bei vielen Computern funktionieren. Zusätzliche Informationen erhält man mit sensors, nachdem man vorher mit sensors-detect die nötigen Module ausgemacht hat. Beide Programme befinden sich im Paket lm-sensors.
Beim Thinkpad funktioniert das nicht. Dort muss das Modul ibm_acpi geladen werden. Ab Kernel 2.6.22 heißt dieses Modul thinkpad_acpi – vermutlich, weil Thinkpad von IBM an Lenovo verkauft wurde. Sind diese Module geladen, kann die Temperatur mit cat /proc/acpi/ibm/thermal ausgelesen werden. Die Werte haben folgende Reihenfolge:

  1. CPU
  2. Board an der linken oberen Ecke der WLAN-Karte
  3. unbekannt
  4. GPU
  5. Batterie, wenn eingesetzt
  6. unbekannt
  7. Batterie, wenn eingesetzt
  8. unbekannt

Wo werden Programme eingetragen, die bei jedem Systemstart ausgeführt werden sollen?

/etc/rc.local erfordert root-Rechte und wird wirklich nur beim Systemstart ausgeführt.
˜/.bash_profile kann vom Benutzer verändert werden und wird bei jeder Anmeldung des Benutzers ausgeführt.

Wo trage ich ein, welche Module beim Systemstart automatisch geladen werden sollen?

Die Datei heißt /etc/modules. Der Eintrag des Namens des Moduls in eine eigene Zeile reicht. Die Optionen werden in einer Datei beliebigen Namens im Verzeichnis /etc/modprobe.d abgelegt. Nähere Informationen liefert man modprobe.conf.