f e r r u g o

Arbeiten zu anderen Themen
(nicht Philosophie, nicht Geschichte, nicht Schule)

0. Übersicht

Nr. Titel Seiten
Weitere Arbeiten folgen.
1 Triebtheoretische Erklärungen der Aggression 13
2 Der Heilige Krieg im Koran 10
3 Die Entwicklung von Gruppen 6



1. Triebtheoretische Erklärungen der Aggression

Inhalt: Aggression ist ein allgegenwärtiges Phänomen, das aus vielerlei Perspektiven betrachtet wird. In diesem Fall geht es um die psychologische Erklärung von Aggression. Die heute bevorzugten Theorien gehen davon aus, Aggression entstehe durch Frustration oder Lerneffekte. Ein älterer auf Freud zurückgehender Ansatz erklärt Aggression dagegen aus einem dem Menschen innewohnenden Trieb. Dieser Ansatz war stets großer Kritik ausgesetzt und wird heute kaum noch verwendet. In diesem Aufsatz versuche ich eine Rehabilitierung der Freudschen Theorie.

Kommentar: Ich halte diese Arbeit für eine meiner am besten gelungenen. Ursprüglich stand ich der Aggressionstheorie von Freud sehr kritisch gegenüber, eigentlich dem ganzen Freud überhaupt. Als ich dann anfing, Freud im Original zu lesen, war ich positiv überrascht von seinem fast schon literarischen Stil, von seiner Klarheit und von den Missverständnissen der Freudrezeption. Wer Freud nur nach dem beurteilt, was er/sie über ihn gelesen oder gehört hat, tut ihm Unrecht – Freud ist viel besser als alles, was über ihn veröffentlicht wurde.
Als ich an diesem Punkt war, wollte ich sehen, was sich von Freuds Theorie über die Aggression noch retten lässt. Ich habe dann alle Register philosophischer Spitzfindigkeit gezogen und herausgekommen ist diese wirklich sehr feine, nahezu sophistische Arbeit, die zeigt, dass man mit den richtigen Methoden für fast alles erfolgreich argumentieren kannfs.

geschrieben: 13. Dezember 2004
Umfang: 13 Seiten
Download PDF-Datei (196 kB)
Download OpenOffice.org-Writer-Datei (77 kB)


2. Der Heilige Krieg im Koran

Inhalt: Es gibt Ideen und Schriften, die die Menschen seit Jahrhunderten in ihren Bann ziehen, die ihnen zugleich Motivation und Anleitung zum Handeln sind. Zu diesen Büchern gehört ohne Zweifel auch der Koran. Was er bei den Menschen bewirkt hat, ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Das gilt im besonderen für einen ganz bestimmten Aspekt des Koran: den Dshihad, den sogenannten Heiligen Krieg. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Aussagen der Koran zum Dshihad macht.

Kommentar: Dieser Aufsatz ist ziemlich nah an der Textgrundlage, dem Koran, geschrieben. Er hat mir einige unerwartete Erkenntnisse über diese Heilige Schrift gebracht. Einiges ist doch ziemlich heftig formuliert. Fakt ist allerdings, dass jeder Text seine Interpretation braucht – mit einer einfachen Eins-zu-eins-Übertragung ist es in keinem Fall getan, weder bei der Befolgung des Koran noch bei seiner Einschätzung.

geschrieben: 31. Mai 2005
Umfang: 10 Seiten
Download PDF-Datei (214 kB)
Download OpenOffice.org-Writer-Datei (75 kB)


3. Die Entwicklung von Gruppen

Inhalt: Die Entwicklung einer Gruppe aus mehreren Individuen stellt einen faszinierenden Prozess dar, der auch Psychologen in seinen Bann gezogen hat. Einer der ersten der sich mit den Vorgägen der Gruppenbildung wissenschaftlich auseinandergesetzt hat war Tuckman. Er bot ein Schema der Entwicklung von Gruppen an, das bis heute eine wichtige Grundlage der psychologischen Untersuchung von Gruppen ist. Die Theorie Tuckmans wird in dieser kleinen Ausarbeitung vorgestellt und kritisch untersucht.

Kommentar: Ziemlich knappe klar geschriebene Arbeit, die sich gut als Einführung in das Thema eignet.

geschrieben: 1. August 2002
Umfang: 6 Seiten
Download PDF-Datei (102 kB)
Download OpenOffice.org-Writer-Datei (71 kB)